Es hört sich an wie ein skurriler Titel eines abgehalfterten Science-Fiction-Romanes, oder einer drittklassigen Fantasiegeschichte. Nun vielleicht ist es auch so. Mir war gar nicht bewußt, dass es in Norddeutschland nicht nur weiße Menschen gibt, sondern auch Menschen, die wirklich weiß sind, also so richtig weiß! Wie jeder weiß, ist der hohe Norden unseres Landes nicht unbedingt gesegnet mit allzuvielen Sonnenstunden. Als ich hierher zog, hieß es „der Kieler wird nicht braun, er rostet“, als die Sprache mal auf die hiesigen klimatischen Bedingungen, gerade im Sommer, zu sprechen kam. Jetzt ist Sommer und in den letzten Wochen konnte man sogar mitunter hohe Temperaturen begrüßen. Wie es überall so ist, gilt auch hier die Regel: je höher die Temperatur, desto weniger Kleidungsstücke hat man auf der Haut (ob das immer so sinnvoll ist,möchte ich hier nicht zur Debatte stellen). Als ich in den letzten warm-heißen Tagen um die Mittagszeit mit dem Fahrrad die hiesige Promenade am Wasser entlang radelte, wurde ich geblendet. Ja, natürlich auch von der Sonne. Auch von den schönen Menschen die sich in selbiger aalten. Aber vor Allem weil die Menschen alle schneeweiß waren! Weißer als weiß, sodass sich das grelle Sonnenlicht darin beinahe spiegelte. Mir kam die Überschrift für diesen kleinen Aufsatz ad hoc in dem Moment. Die weißen Menschen von Kiel.
Ganz egal welches Alter, ganz egal ob Frau oder Mann, Mädchen oder Junge, alle weiß. Komplett weiß. Farbtupfer waren höchstens Bikinis, kurze Hosen, Badehosen, Shirts, etc. – was für ein Bild. Wenn Blässe zu anderen Zeiten mal als vornehm galt, was ist dann diese Schneeweiße? So mag ich es nennen: die Schneeweiße.
Wenige Tage später war ich am Strand in der Nähe. Es war Samstagmorgen, noch recht wenige Menschen waren dort. Je voller es wurde, desto mehr war ich irritiert. Hier waren nicht alle Menschen weiß! Es gab welche, die gebräunt waren, manche sogar sehr dunkel. Wie kann das sein, wo kommen die her? Im Strandkorb in meiner Nähe, ein mittelaltes Paar, freundlich grüßend und schön gebräunt. Als sie sich unterhielten, merkte ich: das waren Schwaben! Oder zumindest Menschen aus Süddeutschland, ich bin immer unsicher mit den Dialekten und Sprachfärbungen, auf jeden Fall mal nicht norddeutsch. Jetzt hätte ich eigentlich eine Umfrage starten müssen, aber ich stelle auch ohne Umfrage mal die These auf: je südlicher die Herkunft, desto brauner der Teint. Ob das eine haltbare Theorie ist? Während ich vor Ort noch so darüber nachdachte, machte ich mich auf, um ins Wasser zu gehen – ging durch den Sand, wich größeren Steinen aus, kam an manchen verschiedenbraunen Menschen vorbei und schaute an mir herunter: schneeweiß! Bauch, Beine, Füsse: alles weiß! Aber das ist ja auch kein Wunder, ich lebe ja schließlich hier oben.